über mich

Mutter Erde hat mir eine wunderbare Aufgabe geschenkt. Immer weiter entfaltet sich mein Weg mit Pflanzen und mit Menschen, die sich auf die wunderbare Welt der Blumen und Bäume einlassen möchten.  LEBEN WIR GEMEINSAM DIE VERBUNDENHEIT MIT MUTTER ERDE und mit allem was um uns ist.

 

Die Pflanzenwelt ist unerschöpflich. In Reflektion mit Pflanzen erkennen wir das Wunder unseres Lebens auf der Erde. Wie leben wir die Verbundenheit mit der Natur? Wie gehe ich eine Beziehung mit Pflanzen ein? Meine grossen Fragen begleiten mich auch bei meinem Schaffen, den Kursen.

 

Im September 2017 schloss ich die Ausbildung zur Phytopraktikerin an der Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau ab. Meine Projektarbeit während der Grundausbildung an der Heilpflanzenschule widmete ich mit viel Herzblut den Alpenheilpflanzen. Während dieser Zeit begegnete ich Menschen, die noch altes Kräuterwissen haben und ich durfte während einer Woche in einem Klostergarten mitarbeiten. Die Pflanzen in unseren Bergen liegen mir speziell am Herzen.

 

Seit fünf Jahren gebe ich regelmässig Kräuterkurse und ein- oder zweimal im Jahr begleite ich eine Gruppe von HelferInnen der Kräuterei des Klosters Son Jon in Müstair beim Sammeln von Wildkräutern.

 

Kommen wir zusammen und geniessen wir gemeinsame Kräuterzeit.

 


Meine Ausbildungen rund um die Pflanzen

 

Grundausbildung

 

2016/2017   Ausbildung zur Phytopraktikerin an der Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

Weiterbildung/Fachfortbildungen

 

2017              Naturkosmetik mit Pflanzen

                       Pia Hess, an der Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2017              Heilpflanzen unter den Korbblütlern sicher bestimmen

                       Rita Lüder, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2017              Trifloris - wie Heilpflanzen schwingen

                       Bruno Vonarburg, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2018              Phytotherapie-Fortbildung zur Phyto-Expertin

                       Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2018              Bäume mit ihren Heilkräften und Energien

                       Brigit Straka, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2018              Doldenblütler sicher bestimmen

                       Rita Lüder, Alp Pargitsch, Churwalden

 

2019             Phytotherapie-Fortbildung zur Phyto-Expertin

                      Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2019             Gemmo-Therapie, Medizin der Knospen

                      Cornelia Stern, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2020             Phytotherapie-Fortbildung zur Phyto-Expertin

                      Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau D

 

2021             Phytotherapie-Fortbildung zur Phyto-Expertin

                      Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau D

 

2021/22       Feldbotanik, Graubünden, Abschluss Juli 2022

 

2022            Art of Hosting & Kulturwandel

 

 

 


Blumen sind das Lächeln der Erde

 

Ralph Waldo Emerson

 

 

Fieberklee

Gelber Enzian

Arnika