über mich

Seit jeher bin ich gerne in der Natur unterwegs. Seit ich meine Aufmerksamkeit den Blumen und Bäumen widme, geniesse ich die Zeit draussen noch mehr. Ich bin fasziniert von den Farben und Formen, von der Zartheit und Widerstandskraft der Blumen. Bei den Bäumen beeindruckt mich ihre Grösse, Kraft und Beständigkeit. Vor allem aber berührt mich das Wesen der Pflanzen. Die Heilpflanzen vermögen unsere Körper und unsere Seelen zu heilen, jede Pflanze auf ihre eigene Art und Weise.

 

Die Pflanzenwelt erscheint mir unerschöpflich und es gibt verschiede Wege sich den Pflanzen zu nähern. Sei es draussen in der weiten Natur oder im Garten, beim Kochen von köstlichen Wildkräutergerichten, beim Herstellen von Naturkosmetik oder beim Räuchern.

 

Im September 2017 schloss ich die Ausbildung zur Phytopraktikerin an der Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau ab. Seither nehme ich an verschiedenen Weiterbildungsseminaren teil.

 

Meine Projektarbeit während der Grundausbildung an der Heilpflanzenschule widmete ich mit viel Herzblut den Alpenheilpflanzen. Während dieser Zeit begegnete ich Menschen, die noch altes Kräuterwissen haben und ich durfte während einer Woche in einem Klostergarten mitarbeiten. Die Pflanzen in unseren Bergen liegen mir speziell am Herzen.

 

Ich freue mich immer über Begegnungen mit Menschen, die sich ebenfalls für die Pflanzenwelt interessieren. An meinen Kursen möchte ich gerne meine Begeisterung für die Blumen und Bäume weitervermitteln.

 


Meine Ausbildungen rund um die Pflanzen

 

Grundausbildung

2016/2017   Ausbildung zur Phytopraktikerin an der Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

Weiterbildung/Fachfortbildungen

2017              Naturkosmetik mit Pflanzen

                       Pia Hess, an der Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2017              Heilpflanzen unter den Korbblütlern sicher bestimmen

                       Rita Lüder, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2017              Trifloris - wie Heilpflanzen schwingen

                       Bruno Vonarburg, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2018              Phytotherapie-Fortbildung zur Phyto-Expertin

                       Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2018              Bäume mit ihren Heilkräften und Energien

                       Brigit Straka, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2018              Doldenblütler sicher bestimmen

                       Rita Lüder, Alp Pargitsch, Churwalden

 

2019             Phytotherapie-Fortbildung zur Phyto-Expertin

                      Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

2019             Gemmo-Therapie, Medizin der Knospen

                      Cornelia Stern, Heilpflanzenschule in Freiburg im Breisgau

 

 


Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralph Waldo Emerson

 

Fieberklee

Gelber Enzian

Arnika